Gewerkschaft-News 2024
Einkommensrunde TVöD 2025: Abschluss der Regionalkonferenzen
01.10.2024
Im Januar 2025 startet die Verhandlung zur Einkommensrunde des TVöD. Über Wochen haben führende Gewerkschafter*innen vom dbb in ganz Deutschland mit Beschäftigten des öffentlichen Dienstes über mögliche Forderungen für die Einkommensrunde mit Bund und Kommunen diskutiert. Um den öffentlichen Dienst attraktiv zu halten, ist eine spürbare Entlastung der Beschäftigten dringend notwendig, insbesondere durch flexiblere Arbeitszeitmodelle.
weiterlesen arrow_forwardFast am Ziel: Magdeburg vergütet voraussichtlich ab Oktober 2025 Pflichtpraktika
24.06.2024
Die Ortsgruppe Magdeburg des Netzwerks Prekäres Praktikum - engagiert im Jungen DBSH - setzt sich seit Jahren für eine angemessene Vergütung und Anerkennung von Praktika im Studium der Sozialen Arbeit ein. Letzte Woche hat der Magdeburger Stadtrat den interfraktionellen Antrag angenommen, Pflichtpraktika in freier sowie kommunaler Trägerschaft voraussichtlich ab Oktober 2025 zu entlohnen.
weiterlesen arrow_forwardAudiofeature zu Arbeitskämpfen in der Sozialen Arbeit
04.06.2024
Studierende der ASH Berlin haben ein vierteiliges Audiofeature zu Arbeitskämpfen in der Sozialen Arbeit produziert.
Mit elf aktiven Sozialarbeitenden wurde über deren Arbeitskämpfe, Motivationen und Herausforderungen gesprochen.
Reinhören lohnt sich!
weiterlesen arrow_forwardAbschluss TV-H: „Der TV-H bleibt eine harte Währung“
18.03.2024
Nach zwei langen Verhandlungstagen (14./15. März 2024) haben der dbb und das Land Hessen die Einkommensrunde mit einem guten Abschluss für die Arbeitnehmenden im hessischen Landesdienst abgeschlossen.… weiterlesen arrow_forwardHessische Einkommensrunde TV-H: Die Forderungen
30.01.2024
„Hessen liegt mitten in Deutschland. Hier wird im Landesdienst genauso gut und viel gearbeitet wie in Rheinland-Pfalz oder in Thüringen. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass wir in Hessen dieselbe lineare Kernforderung erheben, wie zuvor gegenüber der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL)“, erläuterte dbb Tarifchef Volker Geyer den Forderungsbeschluss der hessischen Tarifkommission des dbb. Darüber hinaus gibt es noch einige hessenspezifische Forderungen und Erwartungen.
weiterlesen arrow_forward