Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Dachverbände

Der DBSH ist in vier großen Dachorganisationen Mitglied, um seinen Zielen Nachdruck zu verleihen.


International Federation of Social Workers

Der IFSW ist eine weltweite Vereinigung von Sozialarbeiter_innen aus über 116 Ländern. Gemeinsam treten sie für soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und soziale Weiterentwicklung ein, indem sie der Profession "Soziale Arbeit" auf internationaler Ebene eine Stimme geben. Der DBSH ist sowohl Mitglied im weltweiten Dachverband IFSW als auch auf der regionalen Ebene im IFSW Europe. Durch die regelmäßige Teilnahme an den Delegiertentreffen und Konferenzen findet ein reger Austausch zu den verschiedenen Themen Sozialer Arbeit mit anderen Mitgliedorganisationen statt. So finden die Positionen des DBSH auch auf anderen Ebenen Gehör und Unterstützung.

Internationale Vertretungsarbeit im DBSH

Deutscher Beamtenbund

Berufsverband und Gewerkschaft - geht das denn zusammen? Immer wieder stellt sich die Frage, ob das nicht zu Konflikten führt, Berufsverband und Gewerkschaft zu sein. Als Berufsverband seien wir doch viel zu wenig spezialisiert, und als Gewerkschaft viel zu klein. So bestechend diese Argumente auf den ersten Blick auch sein mögen, an der Wirklichkeit in der Sozialen Arbeit gehen sie leider vorbei (weitere Infos dazu).

Mit dem dbb als Dachverband können wir unseren Mitgliedern nicht nur Rechtsschutz in allen arbeitsrechtlichen Fragen, sondern auch Mitbestimmung und Beteiligung an den tariflichen Verhandlungen zusichern.

 

Gewerkschaftliche Vertretung im DBSH

AGJ - Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ ist das Forum und Netzwerk bundeszentraler Zusammenschlüsse, Organisationen und Institutionen der freien und öffentlichen Jugendhilfe in Deutschland. Die AGJ versteht sich als Interessenvertretung der Kinder- und Jugendhilfe, als träger- und handlungsfeldübergreifender Zusammenschluss und als kooperatives Netzwerk im Interesse der Einheit der Jugendhilfe. Die rund 100 Mitglieder der AGJ, unter ihnen der DBSH, arbeiten und wirken zusammen mit dem Ziel der jugend- und fachpolitischen Kommunikation und Kooperation auf der Bundesebene, aber auch im europäischen bzw. internationalen Kontext zu bündeln.

 

Zusammenarbeit zur Kinder- und Jugendhilfe im DBSH

DV - Deutscher Verein

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer und Vertreter der Wissenschaft für alle Bereiche der sozialen Arbeit und der Sozialpolitik. Er begleitet und gestaltet durch seine Expertise und Erfahrung die Entwicklungen u.a. der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, der Sozial- und Altenhilfe, der Grundsicherungssysteme und der Pflege und Rehabilitation. Der DBSH ist in verschiedenen Fachgruppen und Ausschüssen des Deutschen Vereins, um hier die Interessen Sozialer Arbeit zu vertreten.

Sozialpolitische Vertretungsarbeit im DBSH

bagsv

Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände (bagsv) wurden am 13. Februar 2017 von 25 Vertreter_innen aus 20 Verbänden gegründet. Mitglieder der bagsv sind Berufs-, Branchen- und Selbstständigenverbände sowie -initiativen. Ziel war es, ein schlagkräftiges Netzwerk aus politisch aktiven, für die Interessen von Freiberufler_innen und Selbstständigen engagierten Verbandsvertreter_innen und Multiplikatoren_innen aufzubauen. So ist eine wichtige Aufgabe der bagsv die effektive Vernetzung der Mitglieder, um gemeinsame Schnittmengen zu erkennen, sich gegenseitig zu informieren und zu unterstützen sowie gemeinsam politisch aktiv zu werden. Ein ausschlaggebendes Kriterium war der mehrfache Wunsch von politischer Seite, nach einer besseren Abstimmung der aktiven Verbände untereinander und nach klaren Ansprechpartner_innen. Der DBSH ist seit Gründung Mitglied der bagsv.

Vertretungsarbeit für Selbstständige im DBSH

Jetzt im DBSH

NEWS | 17.09.2019

Sozialarbeiter_innen für eine nachhaltige Klimapolitik!

NEWS | 15.09.2019

Modellphase zur Umstellung der Homepages für die Landesverbände ist angelaufen

NEWS | 11.09.2019

DBSH Summer School 2019

DBSH Dachorganisationen

Der DBSH ist Mitglied bei: