Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

dbb Gewerkschaftstag - Leitanträge

Der DBSH nimmt im Rahmen der Vertretung als Fachgewerkschaft Einfluss auf die Gewerkschafts- und Tarifpolitik im dbb. An den Gewerkschaftstagen, die alle vier Jahre stattfinden, wurden folgende Veröffentlichungen eingebracht und Leitanträge beschlossen.


Gewerkschaftstag 2017 - Verabschiedete Leitanträge

Stand November 2017

Am Gewerkschaftstag des dbb beamtenbund und tarifunion 2017 wurden verschiedene Leitanträge beschlossen, eine Übersicht finden Sie auf der Sonderseite des dbb. Zur Sozialen Arbeit und Sozialpolitik wurden folgende Leitanträge gemeinsam beschlossen:

Beschreibung: Download:
Berliner Erklärung
Leitantrag Soziale Arbeit
Leitantrag Sozialpolitik

Leitantrag - Gewerkschaftstag 2012

Am Gewerkschaftstag 2012 ist es dem DBSH gelungen, einen Leitantrag vorzubereiten und einzubringen. Mit großer Mehrheit wurde dieser beschlossen und ist eine wesentliche Arbeitsgrundlage.

Das breite Feld der Sozialpolitik „bleibt mit großen Herausforderungen konfrontiert“, stellt der Leitantrag zur Sozialpolitik fest. Um dennoch „einen möglichst umfassenden, qualitativ hochwertigen und nachhaltig bezahlbaren sozialen Schutz für alle“ zu ermöglichen, setzt der dbb klare Schwerpunkte. Insbesondere sind hier der Erhalt und die Weiterentwicklung der Sozialversicherungssysteme genannt. Als ein Baustein wird beispielsweise eine ergänzende Kapitaldeckung zum Umlagesystem aufgezeigt. Die sogenannte Bürgerversicherung wird hingegen abgelehnt.

Weitere Forderungen sind ein Ausbau der Familienförderung, die verbesserte Integration von Menschen mit Behinderung sowie eine wirksame Gesundheitsvorsorge.


Leitanträge Gewerkschaftstag 2007

Beschreibung: Download:
Bericht zur Annahme der DBSH-Positionen

Gewerkschafts-News

NEWS | 30.01.2024

Hessische Einkommensrunde TV-H: Die Forderungen

NEWS | 09.12.2023

EKR TV-L: Verhandlungsabschluss und Ergebnisse

NEWS | 06.11.2023

EKR TV-L: Enttäuschender Verlauf der zweiten Verhandlungsrunde

dbb vorteilswelt aktuell

Vorgesorgt: Gut versichert durch den Winter kommen

Ob als Skiurlauber oder Hausbesitzer: Wenn jemand ausrutscht, kann es schmerzhaft werden, auch in finanzieller...

Gewerkschaftliche Einbindung

Runder Tisch: Sozial- und Erziehungsdienst

dbb Deutscher Beamtenbund

dbb bundesfrauenvertretung

dbb jugend

dbb Seniorenvertretung