Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

ITSA 2021


Eindrücke aus der ITSA Feier 2021

Eine Premiere in vielerlei Hinsicht! Der DBSH hat in diesem Jahr zum ersten Mal zu einer digitalen Feier anlässlich des Internationalen Tags der Sozialen Arbeit (ITSA) eingeladen. Nicht nur der digitale Charakter der Veranstaltung war eine Besonderheit, sondern auch die internationale Ausrichtung. Fünf Sozial Arbeiter*innen aus unterschiedlichsten Ländern waren bei der digitalen Feier zu Gast. Zudem waren mehr als 40 Teilnehmer*innen bei der Veranstaltung dazu geschaltet und haben gemeinsam auf unsere Profession angestoßen.

Ein Event mit Wiederholungsbedarf!

Lesen Sie hier mehr dazu


Der nächste Welttag der Sozialen Arbeit ist am 16. März 2021: Es ist der Tag im Jahr, an dem Sozialarbeiter_innen weltweit zusammen stehen, um unsere gemeinsame Botschaft global voranzutreiben. Das Thema für 2021 lautet

Ubuntu: Ich bin, weil wir sind!

Dies ist das erste Thema der globalen Agenda für Sozialarbeit und soziale Entwicklung von 2020 bis 2030 .´Ubuntu´ stammt aus den indigenen Völkern Südafrikas und wurde von Nelson Mandela weltweit populär gemacht. Ubuntu: "Ich bin, weil wir sind" ist ein Wort, ein Konzept und eine Philosophie, die mit der Perspektive der Sozialen Arbeit, der Vernetzung aller Völker und ihrer Umwelt in Einklang stehen.

Gemeinsam feiern wir auch dieses Jahr den internationalen Tag der Sozialen Arbeit im DBSH mit verschiedenen Aktionen:

Zur Fotoaktion ITSA / WSWD 2021 Zur Kick off - Feier ITSA / WSWD 2021 Zur Digital-Konferenz: Profis am Limit Zur Praxisfelderkundung (DBSH Hamburg) ITSA Frühstück mit der Hochschulgruppe Mainz (Junger DBSH)

Poster ITSA / WSWD 2021

Poster Welttag der Sozialen Arbeit 2021

Jetzt im DBSH

NEWS | 22.03.2024

Mitmachen: Engagement im DBSH

NEWS | 06.03.2024

Druckfrisch: FORUM sozial 01/2024

NEWS | 22.02.2024

Kontaktadresse Netzwerk Internationales

DBSH Dachorganisationen

Der DBSH ist Mitglied bei: