Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

2020-


Wahlprüfsteine des Jungen DBSH Münster zur Kommunalwahl 2020 in Münster

Stand September 2020

In Vorbereitung auf die Kommunalwahlen am 13. September2020 haben wir, der Junge DBSH Münster, die Parteien DIE LINKE, ÖDP, SPD, Bündnis ’90/ DIE GRÜNEN, FDP und CDU in Münster gebeten unsere Wahlprüfsteine zu beantworten.

Unsere Wahlprüfsteine beziehen sich diesbezüglich ausschließlich auf die Vergütung Studierender Sozialer Arbeit im Praxissemester. Folgende Antworten der Parteien haben wir erhalten:

Beschreibung: Download:
Übersicht aller Antworten
Antwort DIE LINKEN
Antwort ÖDP
Antwort CDU
Antwort FDP
Antwort Bündnis ’90/ DIE GRÜNEN
Antwort SPD

Junger DBSH Aktiven-Digitaltreffen Juni

Stand Juni 2020

Liebe Aktive und Interessierte im Jungen DBSH,

auch diesen Monat laden wir Euch herzlich zum Aktiven-Digitaltreffen ein. Unser letztes Treffen am 24. Mai war durchdrungen von Motivation und Spirit und dem wollen wir auch im kommenden Treffen Raum geben. Seid also dabei, beim Junger DBSH Aktiven-Digitaltreffen im Juni. Für bundesweites Engagement - während der Krise und darüber hinaus.

Nach dem guten Feedback aus dem letzten Treffen, wollen wir beim bewährten Ablauf bleiben. Nur die Zeit ändern wir und treffen uns diesmal um 18:00 Uhr. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick über aktuelle Projekte, Beteiligungsmöglichkeiten und Ideen im Jungen DBSH. Diejenigen, die sich für dasselbe Projekt interessieren, bilden dann digitale Untergruppen zum Plaudern, Brainstormen, Planen und Visionieren :-) Nach etwa einer Stunde kommen wir wieder zusammen, um Verlauf und Ergebnisse aus den Gruppen zu besprechen.

Wenn Ihr Fragen, Ideen oder Anliegen zum Meeting habt oder eine Aufgabe übernehmen wollt, meldet Euch gerne bei uns im Leitungsteam unter junger(at)dbsh(dot)de. Ansonsten freuen wir uns sehr auf Euch alle!

Liebe Grüße und bis Sonntag!
Nadja, Nicole, Simon & Chris für das Junger DBSH Leitungsteam
#BundesweitAktiv


Einladung zur Summer School 2020

Stand Juni 2020

Mit der DBSH Summer School 2020 gehen wir in die zweite Runde eines bundesweiten Fortbildungs- und Vernetzungsangebot für Aktive und Funktionsträger*innen im (Jungen) DBSH. Orientiert am Konzept des Open Space bzw. BarCamps möchten wir somit den Austausch, die Diskussion und projektbezogene Zusammenarbeit im DBSH fördern. Wir möchten allen Aktiven im Verband die Möglichkeit bieten, ihre Kompetenzen auch außerhalb von Studium oder formaler Fortbildung auszutauschen. Unsere DBSH Summer School 2020 bietet dafür viele Möglichkeiten: vom kompakten Input über Seminareinheiten bis hin zum Kreativlab einerseits - zu Erlebnispädagogik und Teamspirit andererseits.

Wir richten uns mit der Summer School an DBSH Mitglieder. Wer noch keines ist und durch die Summer School auf uns aufmerksam geworden ist, kann hier noch Mitglied werden ;-).


Short Facts

  • Zeitraum: 16. - 20. September 2020 (5 Tage, 4 Nächte)
  • Veranstaltungsort: Jugendbildungsstätte Waldmünchen (Landkreis Cham, Ostbayern)
  • Teilnehmer*innenzahl: ca. 25 Personen
  • Unterbringung: Vollpension, Mehrbettzimmer
  • Kostenbeitrag: 100,00 Euro
  • Anmeldeschluss: 01. August 2020

Hier findet ihr die Einladung mit Details zur Veranstaltung, das Inputformular und eine Anfahrtshilfe als Download:

 

Beschreibung: Download:
DBSH Summer School 2020 - Einladung
DBSH Summer School 2020 - Input
DBSH Summer School 2020 - Anfahrtsbeschreibung
Zur Online-Anmeldung Summer School 2020

Junger DBSH Spirit - auch online verfügbar!

Einladung Digitaltreffen Junger DBSH 24.05.2020, 14:00 Uhr

Stand Mai 2020

Auch wenn persönliche Treffen in größeren Gruppen aktuell erschwert möglich sind, nutzen wir die Chancen der Digitalisierung, um uns kennen zu lernen, zu treffen, auszutauschen, zu planen...Junger DBSH Spirit sprüht auch über den Bildschirm   Willkommen sind Aktive, Neue, Interessierte, alte Hasen...
Wir werden euch Möglichkeiten der Beteiligung und aktuelle Projekte vorstellen - freuen uns aber auch über spontane Ideen und Berichte.

Hier nochmal die hard facts:

Wir freuen uns auf euch! Viele liebe Grüße vom Junger DBSH Bundesleitungsteam


Hinweis zu den Auswirkungen der Corona Pandemie auf die Veranstaltungen im Jungen DBSH

Ihr alle werdet im Bilde sein, welche Auswirkungen die aktuelle Situation rund um Corona gerade hat: Privat, in den verschiedenen Arbeitsbereichen, an den Hochschulen und im DBSH. Mittlerweile ist klar: Unser geplantes Treffen des Erweiterten Leitungsteams mit Neuwahl des Leitungsteams kann vom 17.-19. April in Köln nicht stattfinden.

Im DBSH wurden diverse Veranstaltungen bereits abgesagt, im dbb und der dbb akademie ebenfalls alle Veranstaltungen bis vorerst Ende Mai. Klar ist gerade, dass wir uns zum Treffen aller Ansprechpersonen und dem Bundesleitungsteam sehen werden. Wir beobachten aufmerksam die weitere Entwicklung rund um Corona und werden einen neuen Termin ansetzen, sobald es eben möglich ist.

Ersatzweise treffen wir uns mit den Ansprechpersonen der Länder und dem Leitungsteam am 18. April zu einer Digital-Telefonkonferenz.

Viele liebe Grüße in alle Himmelsrichtungen und viel Gesundheit
Chris, Nadja, Simon und Nicole
für das Junger DBSH Leitungsteam


Aufruf zur Kandidatur für das Junger DBSH Leitungsteam 2020/2021

Stand Februar 2020

Liebe Mitglieder,
am 18. April 2020 wählen wir für den Jungen DBSH ein neues Leitungsteam – unser höchstes Gremium als Jugendorganisation im DBSH. Den Wahlaufruf hierfür haben wir bereits im November 2019 auf den verschiedenen Kanälen veröffentlicht und bei Veranstaltungen darauf aufmerksam gemacht. Nun sind es noch etwas mehr als zwei Monate und deshalb möchte ich heute als Sprecherin des Jungen DBSH offiziell zur Kandidatur aufrufen.

Nicole Plettau
für das Junger DBSH Leitungsteam

Wahlen 2020 - Leitungsteam Junger DBSH

Jetzt im DBSH

NEWS | 25.03.2024

Nachruf: Wir trauern um Hille Gosejacob-Rolf

NEWS | 22.03.2024

Mitmachen: Engagement im DBSH

NEWS | 06.03.2024

Druckfrisch: FORUM sozial 01/2024

DBSH Dachorganisationen

Der dbb ist eine Spitzenorganisation von Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und des privaten Dienstleistungssektors. Der DBSH ist die Fachgewerkschaft für Soziale Arbeit innerhalb des dbb.

Der DBSH ist Mitglied bei:

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer und Vertreter der Wissenschaft für alle Bereiche der sozialen Arbeit und der Sozialpolitik.

Der DBSH ist Mitglied bei:

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ ist das Forum und Netzwerk bundeszentraler Zusammenschlüsse, Organisationen und Institutionen der freien und öffentlichen Jugendhilfe in Deutschland.