Fachtagung

Online-Fachtag Inklusive Kinder- und Jugendarbeit - welche Rolle spielen Eltern? | BdJA

06.05.2026
Online
Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V.
Beschreibung

9:30-14:15 Uhr | Infos & Anmeldung 

Wir stellen unser kooperatives Praxisforschungsprojekt „Jugendfarmen und Aktivspielplätze für alle – Inklusive Rahmenbedingungen erforschen“ sowie die daraus hervorgegangenen Forschungsergebnisse vor.

Im Anschluss daran werden die Praxis-Partner*innen aus dem Projekt Erfahrungen zur Zusammenarbeit mit Eltern von jungen Menschen mit Behinderungen aus ihren Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit teilen und wir werden in den gemeinsamen Austausch gehen.

Dieser Online-Fachtag wird barrierefrei gestaltet mit Übersetzung in einfache Sprache und Gebärdensprache.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an inklusion(at)bdja(dot)org bzw. an inklusivejugendarbeit(at)haw-hamburg(dot)de

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Homepage der HAW Hamburg sowie beim BdJA e.V.

Begrüßung: Prof. Dr. Gunda Voigts (Wissenschaftliche Projektleitung, HAW Hamburg), Jörn Puhle (Geschäftsführung, BdJA e.V.)

Referent*innen: Katharina Przybylski (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, HAW Hamburg), Praxis-Partner*innen aus Mitgliedseinrichtungen des BdJA e.V. und das BdJA-Spielfalt-Team Jana Erler, Hanna Ahrens, Steffi Hudoffsky