Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Einblicke ins historische Archiv

26.04.2015

Verfasst von Michael Leinenbach

Am Rande einer Arbeitstagung des DBSH konnten Funktionsträger des DBSH erste Einblicke über den Stand der Arbeiten im "historischen Archiv" des DBSH erhalten. Neben der Besichtigung des Archivraumes und der dort sortierten historischen Unterlagen sowie neu angelegten Bibliothek erläuterte Dr. Claudia Wiotte-Franz den Stand der Forschung. 

 

"Es ist uns wichtig die Verbandsgeschichte im Kontext der Entwicklung der Sozialpolitik, heißt vom "Almosenwesen" bis hin zur "Inklusion" zu sehen", so Dr. Claudia Wiotte- Franz. Nur die verbandliche Entwicklung zu betrachten ist, alleine durch die unterschiedlichsten Vorgängerverbände sowie die Ereignisse, die überhaupt eine Entstehung solcher Verbände ermöglichen, hier zu kurz gegriffen. Will man die Historie sowie deren Entstehung verstehen muss daher der Blick zurück geworfen und die unterschiedlichsten Entwicklungsphasen betrachtet werden.


Jetzt im DBSH

NEWS | 25.03.2024

Nachruf: Wir trauern um Hille Gosejacob-Rolf

NEWS | 22.03.2024

Mitmachen: Engagement im DBSH

NEWS | 06.03.2024

Druckfrisch: FORUM sozial 01/2024

DBSH Dachorganisationen

Der DBSH ist Mitglied bei: