Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Mittwoch, 15.03.2023

Vom Fachkräfte Mangel zur Fachkräfte Fülle - ist Soziale Arbeit ein attraktives Berufsfeld für die Gen Z?

Uhrzeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Format: online

Veranstaltungssprache: Deutsch

Beschreibung:

Im Rahmen der Online-Veranstaltung soll mit Vertreter*innen aus der Praxis, Theorie, Forschung und Lehre gemeinsam analysiert und diskutiert werden, wie wir uns dem zunehmenden Fachkräftemangel in der Sozialen Arbeit stellen können. Unter den zehn Berufen mit den deutschlandweit größten Herausforderungen gehört auch die Soziale Arbeit, die im Jahresdurchschnitt 2021/2022 als Berufsgruppe sogar an der Spitze stand. Von den bundes-weit knapp 26.500 offenen Stellen gab es für knapp 20.600 keine passend qualifizierten Arbeitslosen – so groß war der Mangel nie zuvor (Institut der deutschen Wirtschaft, 2022).Mit dem Fachkräftemangel fällt auch die Frage nach einer innovativen und generationsorientierten Ausrichtung von Arbeitssettings und Führungs- bzw. Partizipationsstrukturen in der Sozialen Arbeit zusammen. Insbesondere die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erwartungen von jungen Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Ziel der Veranstaltung soll die gemeinsame Erarbeitung eines 10-Punkte-Papiers sein.

 

organisiert und moderiert von Nadja Khan, DBSH Vorstandsmitglied

Referent*in:


Johannes Petereit


Dipl.-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge, Teamleitung Sozialdienst UKE, Mitglied im Bundesvorstand der DVSG


Nicole Plettau


2. Bundesvorsitzende im DBSH, zuständig für Ausbildung, staatliche Anerkennung, Praxisphase, gewerkschaftliche Vertretung


Ulrike Kramer


Dipl.-Sozialarbeiterin, M.A., Leitung Stationäres Patientenmanagement & Sozialdienst Universitätsklinikum Düsseldorf, 2. Vorsitzende der DVSG


Anmeldung

Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt.

Leider ist die maximale Teilnehmer*innenzahl für diese Veranstaltung schon erreicht. Gerne kannst Du Dich unter wswd(at)dbsh(dot)net melden und auf unserer Warteliste eintragen lassen.

Die Zugangsdaten wurden am 14.03.2023 versendet. Solltest Du Dich angemeldet, aber keine Nachricht erhalten haben, dann melde Dich unter wswd@dbsh.net. Prüft jedoch bitte zuerst alle E-Mail-Eingänge, auch den Spam-Ordner.


Jetzt im DBSH

NEWS | 25.03.2024

Nachruf: Wir trauern um Hille Gosejacob-Rolf

NEWS | 22.03.2024

Mitmachen: Engagement im DBSH

NEWS | 06.03.2024

Druckfrisch: FORUM sozial 01/2024

DBSH Dachorganisationen

Der DBSH ist Mitglied bei: