Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Mittwoch, 16.03.2022

Soziale Welt

Corona und Armut im europäischen Vergleich

Weltweit erleben wir seit den letzten zwei Jahren eine Ausnahmesituation. Die Corona-Pandemie verändert zahlreiche Lebens- und Arbeitsbereiche und das nicht nur in Deutschland. Die dadurch ausgelösten Krisen und Herausforderungen haben den Alltag der Fachkräfte, aber auch der Adressat*innen der Angebote und Leistungen inzwischen nachhaltig verändert und ein Ende ist noch nicht greifbar. 

Da diese Krise soziale Probleme nicht nur vergrößern, sondern auch neue schafft, steht auch die Soziale Arbeit heute und in Zukunft vor neuen Herausforderungen. Durch die Pandemie werden auch Fragen, die sich bisher eher nur am Rand der Diskurse in der Sozialen Arbeit stellten, aber eigentlich schon länger im Fokus sein sollten, in einem anderen Kontext ersichtlich und erfordern neue und auch veränderte Blicke.

Was uns die letzten Jahre aber auch gezeigt haben, ist die Wichtigkeit von Vernetzung, Solidarität und Austausch. Mit unserer Veranstaltung möchten wir die Auswirkungen der Pandemie in einem europäischen Vergleich darstellen.

In Interviews mit Berufsvertreter:innen aus der Türkei, Irland und den Niederlanden möchten wir voneinander lernen und eine europäische Solidarität in der Sozialen Arbeit erleben. Die Interviews wurden aufgenommen.

 

Das sind die Videos:

Interview mit John Brenna & Aisling Coffey

Interview mit Josien Hoffs

Interview mit Gonca Polat & Ramazan Yüksel

 


Gemeinsame Austauschrunde (Live) am 16. März 2022 um 19 Uhr

organisert und begleitet durch Tugçe Asal & Theresa Holewa & Gabriele Stark-Angermeier, Aktive im DBSH

Mit:


Aisling Coffey

home Irland


Mitglied im irischen Berufsverband für Soziale Arbeit


Ramazan Yüksel

home Türkei


1. Vorsitzender des Berufsverbands für Soziale Arbeit Türkei


Josien Hoffs

home Niederlande


 Sozialarbeiterin in Niederlande, Mitglied im Vorstand des Niederländischen Berufsverband, sowie derzeit Mitglied im Vorstand des IFSW Europe e.V.


John Brennan

home Irland


Sozialarbeiter in Irland, Vorstand im irischen Berufsverband und derzeit Vizepräsident des IFSW Europe e.V.


Gonca Polat

home Türkei


Sozialarbeiterin in der Türkei, aktiv im türkischen Berufsverband


Fragen & Anmeldung

  • Fragen zur Veranstaltung hier

Wir freuen uns auf einen regen Austausch!  Anmeldungen zur Veranstaltung sind leider nicht mehr möglich.


Botschaft der Präsidentin der International Federation of Social Work - Europe

Zum World Social Work Day 2022

"No one is left behind. There is no better message these days.

I want to express my solidarity with the people of Ukraine. My gratitude goes out to all the social workers and volunteers who assist people from Ukraine.

Together, let us send the message that the war must stop and that no family or child should be left behind among those who find shelter in our countries."

Video Statement