Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Pressemitteilung März 2011

23.03.2011

DBSH nimmt Stellung zu den Entwicklungen im Gesundheitswesen

Zusammen mit der DVSG nimmt der DBSH im Gesetzgebungsverfahren zur neuen Gesundheitsreform Stellung. Die von der Bundesregierung geplante Gesundheitsreform will neben einer Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum eine Verbesserung des Versorgungsalltags mit gesundheitsbezogenen Leistungen erreichen. Der DBSH konnte bei der Anhörung zum Thema „Versorgungslücke nach Krankenhausaufenthalt und ambulanter medizinischer Behandlung“ am 23.03.2011 im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages verdeutlichen, dass es einer Stärkung der Sozialen Arbeit bedarf. Nur sie könne angesichts der Komplexität individueller Bedarfslagen, eine entsprechende Unterstützung mit gesundheitsbezogenen, pflegerischen und sozialen Leistungen im Alltag der Patienten vermitteln. Weitere Informationen sind der DBSH-Stellungnahme „Versorgungslücken“ und dem Wortprotokoll des Gesundheitsausschusses, sowie der Broschüre „Prozessverbesserung in der Patientenversorgung durch Kooperation und Koordination zwischen den Gesundheitsberufen“ der Konferenz der Fachberufe im Gesundheitswesen, an der DBSH maßgeblich mitgearbeitet hat, zu entnehmen.

Downloads:
Wortprotokoll Bundestag & Stellungnahme Versorgungslücken: www.dbsh.de/versorgungsluecken.pdf
Protokoll Anhörung Bundestag: http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/a14/anhoerungen/Archiv/f_Versorgungsluecke_17_ 2924/035_23_03_2011_Versorgungsl__cke.pdf
Broschüre „Prozessverbesserung …“: http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/FachberufeProzessverbesserung.pdf

Professions-News

NEWS | 06.03.2024

Aufruf zur Kundgebung: Für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit!

NEWS | 05.02.2024

LV Niedersachsen lädt ein: Das fehlende Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit

NEWS | 12.12.2023

Israel / Palästina: IFSW fordert sofortigen Waffenstillstand und die Ursachen des Konflikts angehen