Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Leitungsteam

Das Leitungsteam koordiniert den Funktionsbereich, setzt ihre Programmziele um und übernimmt die Kommunikation mit Gruppen und Gremien innerhalb sowie außerhalb des Berufsverbandes.


Funktionsbereichssprecher im Leitungsteam

personSebastian Hainski

mail_outline hainski(at)dbsh(dot)net


Über mich: Ich arbeite in der stationären Jugendhilfe und begleite junge Menschen ohne festen Wohnsitz in ein eigenständiges Leben mit menschenwürdigem Wohnraum. Dadurch, dass es in Deutschland etwa 40.000 junge Menschen ohne festen Wohnsitz gibt, werden die klaren Rechte für Beteiligung, Beschwerde und Schutz der UN-Kinderrechtskonvention sowie die Entschließung des Europäischen Parlaments, Obdachlosigkeit bis 2030 zu überwinden, missachtet. Ich engagiere mich im DBSH, um dafür zu arbeiten,  dass der Fachkräftemangel behoben wird, dass die Zusammenarbeit der Träger Vertrauen schafft, dass das Vererben von Armut aufgehalten wird und der Kinderschutz stark bleibt sowie dass Partizipation und Inklusion praktisch gelebt werden.

 


Funktionsbereichssprecher im Leitungsteam

personMarcus Zechelius

mail_outline zechelius(at)dbsh(dot)net


Funktion im Leitungsteam: Funktionsbereichssprecher, Mitglied im Leitungsteam des Funktionsbereichs

Studienabschluss: Soziale Arbeit B.A.

Über mich: Ich arbeite in der stationären Jugendhilfe. Ich engagiere mich im Funktionsbereich KInder- und Jugendhilfe des DBSH, um mich für die Rechte und Zukunft von ALLEN Kinder und Jugendlichen einzusetzen.

 


Mitglied im Leitungsteam

personMichael Fughe

mail_outline fughe(at)dbsh(dot)net


Funktion: Mitglied im Leitungsteam des Funktionsbereichs, Fachbereichssprecher Schulsozialarbeit

Studienabschluss: Soziale Arbeit B.A. & Landwirtschaftsmeister

Über mich: Ich arbeite in der stationären Suchthilfe mit Resozialisierung im schulischen/ beruflichen Kontext. Im DBSH engagieren sich zahlreiche Fachkräfte der Sozialen Arbeit und benachbarter Disziplinen. Die Soziale Arbeit ist an deutschen Hochschulen eine vergleichsweise junge Disziplin. In Politik und Gesellschaft werden im DBSH vertretene Handlungsfelder zunehmend als systemrelevant wahrgenommen. All dies sind gewichtige Gründe, warum ich da mit meinem ehrenamtlichen Engagement nicht fehlen mag und nicht fehlen darf.

 


Mitglied im Leitungsteam

personSimon Hilmes

mail_outline hilmes(at)dbsh(dot)net


Funktion im Leitungsteam: Mitglied im Leitungsteam des Funktionsbereichs, redaktionelle Veröffentlichungen und Öffentlichkeitsarbeit

Studienabschluss: Soziale Arbeit B.A. & staatl. anerkannter Erzieher

Über mich: Ich arbeite im Allgemeinen Sozialen Dienst eines kommunalen Jugendamts sowie als Dozent im Studiengang Sozialer Arbeit B.A. einer staatlichen Fachhochschule. Ich engagiere mich im Funktionsbereich Kinder- und Jugendhilfe des DBSH, weil an dieser Stelle die notwendige Fachexpertise zur Kinder- und Jugendhilfe sowie die berufsethischen Prinzipien Sozialer Arbeit zusammengeführt werden und ich mich genau hier mit meiner berufs- und sozialpolitischen Haltung und Expertise mit einbringe.

 

Berufsstand-News

NEWS | 01.03.2024

Fachkräftebefragung: „Versorgungslücken als Herausforderung für die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit“

NEWS | 10.01.2024

130 Jahre Mädchen- und Frauengruppen für Soziale Hilfsarbeit

NEWS | 01.11.2023

Call for papers and posters: DVSG Bundeskongress

DBSH Dachorganisationen