Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Kinder- und Jugendhilfe

Der Funktionsbereich Kinder und Jugendhilfe ist einer von 5 Funktionsbereichen des Deutschen Berufsverbands für Soziale Arbeit (DBSH) und nimmt Aufgaben zur Stärkung der Profession im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe wahr.

Der Funktionsbereich besteht aus unterschiedlichen, interessierten Mitgliedern in den 4 verschiedenen Fachbereichen: ASD/Pflegekinderdienst, Kita-Sozialarbeit, Schulsozialarbeit und Traumapädagogik, welche damit unterschiedliche Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe vertreten.

Das Leitungsteam  steuert und leitet operativ die Arbeitsprozesse im Funktionsbereich und vertritt diesen auch außerhalb des DBSH in übergeordneten Gremien und Kooperationen.

Der Funktionsbereichssprecher ist die erste Ansprechperson für den Funktionsbereich, verwaltet das Etat, leitet den Funktionsbereich und vertritt diesen im Erweiterten Bundesvorstand sowie in der Bundesdelegiertenversammlung.

Auf den Nachfolgenden Seiten finden Sie die aktuellen Mitteilungen sowie die Veröffentlichungen 2023 und Veröffentlichungen 2022 aus dem Funktionsbereich Kinder- und Jugendhilfe. Ältere Veröffentlichungen finden Sie im Archiv. Alle Texte stehen Ihnen zudem als Download zur Verfügung. 

Aktuelle Veröffentlichungen Kinder- und Jugendhilfe Archiv Veröffentlichungen Kinder- und Jugendhilfe

Neues Programm des Funktionsbereichs Kinder-und Jugendhilfe

In Deutschland leben etwa 40.000 junge Menschen ohne festen Wohnsitz. Alle sind herzlich dazu eingeladen, im Programm 2022 bis 2025 nachzulesen, warum im Hilfesystem die Verantwortung für diesen Missstand zu finden ist, wie genau sich dahingehende Probleme definieren und lösen lassen und was der Funktionsbereich Kinder- und Jugendhilfe des Deutschen Berufsverbandes für Soziale Arbeit e.V. in den nächsten vier Jahren dafür tun wird. Unter anderem wurde ein Drei-Phasen-Plan entwickelt, um den Weg des Funktionsbereiches zu skizzieren, an dem sich die Ausgestaltung der konkreten Arbeit auf Grundlage des Programms orientiert:

PHASE 1: WIR MÜSSEN REDEN
Programm entwerfen und diskutieren. I #wirmüssenreden
Themenschwerpunkte: Fachkräftemangel, Zusammenarbeit, Kinderschutz, Partizipation
März 2022 bis Februar 2023

PHASE 2: WIR MÜSSEN HANDELN
Kampagnen, Aktionen und Workshops durchführen. I #wirmüssenhandeln
März 2023 bis Februar 2024

PHASE 3: WIR MÜSSEN VERÄNDERN
Änderung von Gesetzen und Verordnungen bewirken. I #wirmüssenverändern 
Bspw. Rechtlicher Anspruch auf §§ 4a und 9a SGB VIII; bspw. Recht auf Wohnen (für U 27) durch Einführung eines Artikel 14a GG;  bspw. Sanktionsfreiheit (für U 27) durch Abschaffung des § 31 SGB II
März 2024 bis Oktober 2025

Hier können Sie das vollständige Programm 2022-2025 des Funktionsbereichs Kinder-und Jugendhilfe lesen.


Bericht zur Straßenkinderkonferenz

10. September 2022 in Essen

Die diesjährige bundesweite Straßenkinderkonferenz wurde vom MOMO Büro Essen organisiert und fand am 10. September 2022 in der Kreuzeskirche in Essen statt. MOMO ist eine Gemeinschaft von Jugendlichen und jungen Volljährigen, die in der Vergangenheit von Obdachlosigkeit betroffen waren oder es aktuell sind. In den MOMO-Büros in Berlin, Hamburg und Essen werden junge Menschen beraten und auf ihrem Weg aus der Obdachlosigkeit heraus begleitet. Eine Arbeit also im Sinne der Selbstvertretung nach § 4a SGB VIII und damit eine Arbeit, für deren Förderung und Ausgestaltung wir uns als Funktionsbereich Kinder- und Jugendhilfe einsetzen.

Zu Beginn der diesjährigen Straßenkinderkonferenz haben sich die MOMOs vorgestellt, welche die Veranstaltung vorbereiteten und durchführten. Einige der jungen Menschen, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, beschrieben, wie das Leben auf der Straße für sie war bzw. ist, ebenso wie Probleme, die sie mit dem Hilfesystem haben und auch, was Soziale Arbeit für sie bedeutet. Es fanden außerdem drei Workshops mit den Schwerpunkten Hygiene, Konsum und Schlafen statt. 

Aus den Ergebnissen der Workshops werden nun konkrete Forderungen der MOMOs an Politik und Fachwelt formuliert und veröffentlicht.

Wir als Funktionsbereich Kinder- und Jugendhilfe im Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit e.V., werden uns diese Forderungen zu Herzen nehmen und sie im Hilfesystem einbringen.

Hier können Sie den vollständigen Bericht lesen.


Einladung zum Fachtag zur SGB VIII-Reform

07. Mai 2022 in Dortmund

Im letzten Jahr ist das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz im Rahmen der SGB VIII-Reform verabschiedet worden. Doch was verändert sich eigentlich in der Praxis der erzieherischen Hilfen? Mit dieser Frage beschäftigt sich seit langer Zeit die Landesfachgruppe NRW Kinder- und Jugendhilfe des DBSH. In Abstimmung mit dem DBSH-Landesvorstand NRW veranstaltet die Landesfachgruppe nun eine eintägige Fachveranstaltung zum Thema "Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz – was verändert sich in der Praxis der erzieherischen Hilfen?".

Die Fachveranstaltung wird am Sa, 07. Mai 2022 in der deutschen Jugendherberge in Dortmund stattfinden. Der Fachtag richtet sich an eine breite Fachöffentlichkeit, wir laden alle interessierten Praktiker*innen aus den Hilfen zur Erziehung zu dieser Veranstaltung ein. Die Fachveranstaltung wird sich im ersten Teil den durch die SGB VIII-Reform anstehenden Änderungen in den erzieherischen Hilfen widmen. Im zweiten Teil ist die Arbeit in verschiedenen Workshops angedacht, in denen zu bestimmten Schwerpunktthemen unter dem Leitthema des Vortrags diskutiert wird.

Eine Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldung und weitere Infos finden Sie hier


Einladung zum Fachtag Kita-Sozialarbeit

25. April 2022 in Hamm (Sieg)

Der Fachbereich Kita-Sozialarbeit und die dort aktiven Praktiker*innen beschäftigen sich mit unterschiedlichen fachlichen Themen und Fragestellung, die sich im neu entstandenen Arbeitsfeld Kita-Sozialarbeit abzeichnen und relevant sind. Im Rahmen der Kita-Gesetzesnovelle in Rheinland-Pfalz 2021 wurden landesweit viele neue Stellen „Kita-Sozialarbeit“ geschaffen – diese werden jedoch heterogen konzipiert und umgesetzt.

Um das Arbeitsfeld zu konkretisieren und das erforderliche fachliche Fundament zu schaffen, wollen wir uns am 25. April 2022 zwischen 8:30 und 16:00 Uhr zum Fachtag „Kita-Sozialarbeit“ in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) treffen. Insbesondere die Konkretisierung des Berufsbilds, die Positionierung im System der Kinder- und Jugendhilfe, aber auch der Austausch und die Abstimmung bezüglich geeigneter Dokumentations- und Anamneseinstrumente sowie mögliche Evaluationsverfahren werden an diesem Tag thematisiert und erarbeitet werden.

Wir freuen uns über interessierte Praktiker*innen aus der Kita-Sozialarbeit sowie weitere Interessierte, die sich aktiv in unsere Arbeit mit einbringen wollen.

Anmeldungen werden erbeten bis zum 13.04.22 an kita-sozialarbeit(at)dbsh(dot)de. Weitere Informationen erfolgen eine Woche vor der Veranstaltung.


Neuer Funktionsbereichssprecher der Kinder- und Jugendhilfe

Antrittsschreiben von Sebastian Hainski

Stand März 2022

Liebe Kolleg*innen aus dem Funktionsbereich Kinder- und Jugendhilfe,
liebe Aktive, liebe Interessierte.

Wir müssen reden. Über die Kinder- und Jugendhilfe, über Herausforderungen, über Arbeitsbedingungen und über gute Arbeit.

Wir müssen reden, in unserer alltäglichen Arbeit. Es ist unser Job zu reden und es ist unser Job zuzuhören; unseren Adressat*innen, ihren Ängsten, Sorgen und Nöten.

Wir müssen reden, über Kinderarmut, Jugendliche ohne festen Wohnsitz und ein ausgrenzendes Hilfesystem. Über Aufregung, Wut und Ungerechtigkeiten. Über Chancen und Risiken des novellierten SGB VIII sowie über kritische Perspektiven und neue Ansätze.

Wir müssen reden, miteinander, über die Erfahrungen der Alten und über die Ideen der Jungen. Über Bereiche und Positionen hinweg. Über Ausbildung, Berufswege, Bezahlung und Anerkennung.

Wir müssen reden, über unsere Individualität, über Gemeinsamkeiten, darüber wie wir anders und eigen sein können und doch eins.

Wir müssen reden, mit Politiker*innen in der Kommunalpolitik, in der Landespolitik und in der Bundespolitik, über Vernetzung, über gemeinsame Positionen, über Veränderungen und über Einfluss. Wir müssen fordern, wir müssen argumentieren, wir müssen auffallen.

Liebe Kolleg*innen, seit dem 5. März 2022 bin ich Sprecher für den Funktionsbereich Kinder- und Jugendhilfe im Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit. Ich möchte dich dazu einladen dabei zu sein, wenn wir die Kinder- und Jugendhilfe verändern.

Wenn du auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, wenn du dich aktiv einbringen möchtest, wenn du deine Ideen und Erfahrungen teilen und in fachlichen Austausch treten möchtest, schreib uns eine Email an jugendhilfe(at)dbsh.de. Wir sind da, weil wir da sein müssen.

Wir müssen stark sein, wir müssen eins sein, #wirmüssenreden!

ASD/Pflegekinderwesen Kita-Sozialarbeit Schulsozialarbeit Traumpädagogik

Kontakt


Funktionsbereich Kinder- und Jugendhilfe

personSebastian Hainski & Marcus Zechelius

mail_outline jugendhilfe(at)dbsh(dot)net

link Kinder- und Jugendhilfe

Berufsstand-News

NEWS | 01.03.2024

Fachkräftebefragung: „Versorgungslücken als Herausforderung für die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit“

NEWS | 10.01.2024

130 Jahre Mädchen- und Frauengruppen für Soziale Hilfsarbeit

NEWS | 01.11.2023

Call for papers and posters: DVSG Bundeskongress

DBSH Dachorganisationen