Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Aktuelle Veröffentlichungen


Sozialarbeiter_innen zwischen ethischen Prinzipien und gesetzlichen Vorgaben

Stand Novmeber 2019
Verfasst von: Kim Röttler und Sven Mohr

Ende Oktober 2019 fand ein Theorie-Praxis-Workshop an der "Carl von Ossietzky Universität" mit dem Thema „Das Agieren in der Sozialen Arbeit und die Frage nach sozialer Gerechtigkeit auf lokaler und globaler Ebene“ in Oldenburg statt. Ziel des Workshops war es, das Thema unter besonderem Fokus des Theorie-Praxis-Verhältnisses zu bearbeiten und eine Fachtagung für 2020 zu erarbeiten. Eingeladen wurden Student_innen sowie Sozialarbeiter_innen aus der Praxis und Professor_innen, um gemeinsam Ideen und Perspektiven zum Thema zu erarbeiten. Zum Workshop eingeladen wurde der Fachbereich „Migration und Flucht“ des Funktionsbereiches Inklusion im Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. (DBSH).

Beschreibung: Download:
20191113_FaB_Migration_Flucht_Bericht_WS.pdf 674 KB

Stellungnahme zum Geordnete-Rückkehr-Gesetz

Stand Juni 2019 

Am Freitag, den 7. Juni 2019, stimmt der Bundestag voraussichtlich über das „Geordnete-Rückkehr-Gesetz“ ab. Obwohl das Gesetz nach der öffentlichen Anhörung des Innenausschusses am 03.06.2019 schon als beschlossene Sache gilt, sind seine Inhalte hochproblematisch. Der Fachbereich „Migration und Flucht“ des Funktionsbereiches Inklusion im Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. (DBSH) schließt sich der Kritik von ProAsyl und anderen mitzeichnenden Organisationen der Zivilgesellschaft an.  

Beschreibung: Download:
Stellungnahme zum Geordnete-Rückkehr-Gesetz 465 KB

Positionierung zu Sicherheit für junge Menschen, Fachkräfte für die Zukunft

Stand Juni 2019 

Der Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. (DBSH) ist als Mitgliedsorganisation der International Federation of Social Workers (IFSW) an die Internationale Definition der Sozialen Arbeit gebunden und diese gibt die Haltung vor. 

Beschreibung: Download:
Positionspapier zu Sicherheit für junge Menschen, Fachkräfte für die Zukunft 695 KB

Sozialpolitik-News

NEWS | 24.11.2019

DBSH mit Stand auf der 53. Bundesfachtagung des BHP vertreten

NEWS | 13.11.2019

Sozialarbeiter_innen zwischen ethischen Prinzipien und gesetzlichen Vorgaben

NEWS | 02.11.2019

DBSH beim 13. Expertengespräch der Difu vertreten