Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

KHVVG: Psychosoziale Versorgung in Krankenhäusern und sektorenübergreifenden Versorgungseinrichtungen unzureichend

02.05.2024

In einer gemeinsamen Stellungnahme befürworten der DBSH und die DVSG die Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit zur Verbesserung der Versorgungsqualität in Krankenhäusern. Beide Verbände fordern darüber hinaus die Sicherung der psychosozialen Versorgung durch die Verankerung von Sozialdiensten sowie eine lebensweltorientierte Ausrichtung der sektorenübergreifenden Versorgungseinrichtungen.

Beide Verbände - die Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e. V. (DVSG) und der Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit e. V. (DBSH) unterstützen die Ziele einer modernen, bedarfsgerechten, qualitativ hochwertigen und sektorenübergreifenden Krankenversorgung. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass zum einen die psychosoziale Versorgung durch die Verankerung von Sozialdiensten mit Sozialarbeiter*innen / Sozialpädagog*innen als Qualitätskriterium und Mindeststrukturmerkmal sichergestellt wird und zum anderen eine lebensweltorientierte Ausrichtung der sektorenübergreifenden Versorgungseinrichtungen durch eine enge Verzahnung mit regional vorhandenen Strukturen und Angeboten und entsprechender Fallsteuerung erfolgt.

Die Soziale Arbeit ist sowohl bei ausgewählten Leistungsbereichen/-gruppen als Qualitätsmerkmal zu berücksichtigen, als auch als grundständiges Strukturmerkmal einer modernen Krankenhausversorgung vorzuhalten. Dies ist bei dem jetzigen Referentenentwurf weder in den Qualitätskriterien, Leistungsgruppen noch in den Vorhaltekosten abgebildet. Um die Patient*innensicherheit zu gewährleisten, Unterstützungsleistungen zu erschließen und die Orientierung am bio-psycho-sozialen Gesundheitsmodell in der Behandlung und Versorgung von Patient*innen umzusetzen, bedarf es der Expertise der Sozialen Arbeit als fester Bestandteil in der Krankenhausversorgung und der sektorenübergreifenden Einrichtungen. Die Berufsgruppen der Sozialarbeiter*innen/Sozialpädagog*innen (gemäß des Qualifikationsrahmens des Fachbereichstags Soziale Arbeit) ist in der Funktionseinheit Sozialdienst als Strukturqualität fest zu verankern. Darüber hinaus ist ebenfalls bei den sektorenübergreifenden Versorgungseinrichtungen die Soziale Arbeit mit ihrer Beratungs- und Koordinationskompetenz als Akteur*in im multiprofessionellen Team einzuplanen und vorzuhalten.

Hier gelangen Sie zur Stellungnahme von DVSG und DBSH.


Sozialpolitik-News

NEWS | 02.05.2024

KHVVG: Psychosoziale Versorgung in Krankenhäusern und sektorenübergreifenden Versorgungseinrichtungen unzureichend

NEWS | 24.04.2024

GVSG: Eine verpasste Chance, Gesundheit und Soziales zusammenzubringen

NEWS | 01.03.2024

Fachkräftebefragung: „Versorgungslücken als Herausforderung für die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit“