Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Fachtag zur „Unterstützung von Betroffenen rassistischer Gewalt“

17.12.2018

Von: Kim Röttler

Ende November veranstaltete das Projekt re:act der „Opferberatung Rheinland“ (OBR) in Kooperation mit „Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus und Neonazismus“ (FORENA), einen Fachtag unter dem Thema „Auf verlorenem Posten? Unterstützung von Betroffenen rassistischer Gewalt“. An der Fachtagung sollten die Themen Rechte, Schutz, Beratung und Therapie für Betroffene aus sozialarbeiterischer, juristischer, beraterischer und psychosozialer Sicht beleuchtet werden - vor dem Hintergrund rassismuskritischer Gesichtspunkte und menschenrechtlicher Standards. Die Perspektive der Betroffenen selbst wurde in den Fokus gelegt. Eingeladen wurden unter anderem Lehrer*innen, Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen. Der „Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.“ (DBSH) wurde durch den Fachbereich „Migration und Flucht“ des Funktionsbereiches „Inklusion“ vertreten. »weiterlesen 


Sozialpolitik-News

NEWS | 01.03.2024

Fachkräftebefragung: „Versorgungslücken als Herausforderung für die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit“

NEWS | 10.01.2024

130 Jahre Mädchen- und Frauengruppen für Soziale Hilfsarbeit

NEWS | 01.11.2023

Call for papers and posters: DVSG Bundeskongress