Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Planungstreffen Internationale Tag der Sozialen Arbeit

Datum: 28.01.2021
Ort:
Veranstalter: DBSH
Beschreibung:

Uhrzeit: 19:00 - 20:30 Uhr

Jedes Jahr findet der Internationale Tag der Sozialen Arbeit (kurz: ITSA) vom IFSW ausgerufen am dritten Dienstag im März statt - kommendes Jahr am 16. März 2021 unter dem Motto: ‘Ubuntu - Ich bin, weil wir sind. Soziale Solidarität und globale Verbundenheit stärken’.

Die Arbeitsgruppe arbeitet projektorientiert zum Internationalen Tag der Sozialen Arbeit 2021. Wir möchten uns auch dieses Jahr wieder daran beteiligen, den Internationalen Tag der Sozialen Arbeit zu zelebrieren und bundesweit bekannt zu machen – gemeinsam mit der International Federation of Social Workers (ifsw) und somit auch die  internationale Zusammenarbeit des Verbandes fördern. Das diesjährige Motto setzt sich damit auseinander, das alle Menschen, unabhängig von Gruppenzugehörigkeiten, miteinander verbunden sind und nur gemeinsam und solidarisch eine nachhaltige, faire und gerechte Zukunft gestalten können. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir
 vielerorts als Verband Aktionen und Veranstaltungen zum WSWD geplant und umgesetzt – zur guten bundesweiten Koordination gab es bereits in den letzten beiden Jahren eine Arbeitsgruppe. Dieses Jahr ist unklar, ob Veranstaltungen vor Ort überhaupt stattfinden können. Daher wird die Arbeitsgruppe:

  • eine bundesweite digitale Veranstaltung planen. Hier können Landesverbände oder Vertretungen sich einbringen: Es ist geplant, dass die Teilnehmenden zu Veranstaltungen in digitalen Unterräumen gehen können.
  • Aktionen vor Ort, die bereits in den Bundesländern oder durch Vertretungen geplant sind, bündeln und öffentlichkeitswirksam bekannt machen.
  • Anlaufstelle für Fragen und Ideen von Aktiven und Mitgliedern sein Wir suchen dafür Aktive mit Freude an inhaltlicher, planerischer und kreativer Arbeit. Der Arbeitsgruppe steht ein Budget zur Verfügung. Die Zusammenarbeit wird digital erfolgen.

Interessierte können sich jederzeit unter info(at)dbsh(dot)de bei uns melden.

Gabriele Stark-Angermeier, Harald Willkomm und Hanno Lauterbach
für den Geschäftsführenden Vorstand


DBSH Neuigkeiten

NEWS | 04.04.2024

Terminverschiebung zum DISKUSSION/VORTRAG - "Zwei ungleiche Schwestern" Fürsorge versus Soziale Teilhabe

NEWS | 31.03.2024

Testnews 1

NEWS | 25.03.2024

Nachruf: Wir trauern um Hille Gosejacob-Rolf