Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. Mitglied werdenperson_add

dbb Gewerkschaftstag 2017 „Menschen im Dienst der Menschen“

26.11.2017

Unter dem Motto "Menschen im Dienst der Menschen" veranstaltete der dbb den Gewerkschaftstag 2017, um für die nächsten fünf Jahre richtungsweisende Beschlüsse abzustimmen und wichtige Gremien sowie den Vorsitz neu zu besetzen. In einem spanenden Wahlgang hat sich Ulrich Silberbach (KOMBA) als neuer Bundesvorsitzender des dbb durchgesetzt. Er stellte seine Eröffnungsrede unter das Thema: „Politik und öffentlicher Dienst: Ein „Weiter so“ darf es nicht geben“.

Die Beteiligten des dbb Gewerkschaftstag haben zudem mit überwältigender Mehrheit Volker Geyer (DPVKOM) zum Fachvorstand "Tarif" in die Bundesleitung gewählt.

Des weiteren wurde der Antrag „Positionen des dbb in der Sozialen Arbeit und weiteren sozialen Berufen“ zugestimmt. An der Enstehung des Antrags waren im Januar die DBSH Organe GfV und BTK beteiligt.  Auch der Leitantrag „Sozial- und Erziehungsdienst“ der dbb BTK  wurde beschlossen. An dessen Entwicklung waren die Mitglieder des DBSH in der dbb BTK beteiligt. Darüber hinaus waren die Vertretungen des DBSH in Fach- und Grundsatzkommissionen (Europa, Bildung, privatisierter Sektor) sowie in den Querschnittsvertretungen (Frauen, Senioren und Jugend) im dbb satzungsgemäß über die Organe und Gliederungen des dbb, an der Entwicklung deren Anträge zum Gewerkschaftstag beteiligt.

Finden Sie hier weitere Informationen, Eindrücke und Ergebnisse zum dbb Gewerkschaftstages 2017.

Berufsstand-News

NEWS | 12.11.2018

Gemeinsames Positionspapier zur geplanten Altersvorsorgepflicht für Selbstständige (AV-Pflicht)

NEWS | 26.10.2018

Einladung zum Branchentag der Sozialen Arbeit

NEWS | 25.09.2018

Netzwerktreffen der Verbände im Bereich Gesundheit

Gewerkschaftliche Einbindung

Sozial- und Erziehungsdienst: Echte Wertschätzung. Jetzt!

Runder Tisch: Sozial- und Erziehungsdienst

dbb Deutscher Beamtenbund

dbb bundesfrauenvertretung

dbb jugend

dbb Seniorenvertretung