Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

100 Jahre dbb - der DBSH gratuliert

10.12.2018

Von: Michael Leinenbach

v.l.n.r.: Dr. Claudia Wiotte-Franz (Bundesbeauftragte für Mitbestimmung) und Gaby Böhme (Bundestarifbeauftragte). Bilder: Michael Leinenbach

In diesen Tagen wurde der „Beamtenbund und Tarifunion“ (dbb) 100 Jahre alt und feierte das Ereignis gebührlich. Um die ereignisreiche Geschichte darzustellen, wurde vom dbb eine Sonderseite erstellt. Auf dieser kann die Historie nachgelesen werden. 

Am 29. November 2018 fand ein Festakt mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier statt. Auf dem Festakt rief der dbb Bundesvorsitzende, Ulrich Silberbach, die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zur Verteidigung der Demokratie auf. Am eigentlichen Tag der Gründung, dem 4. Dezember 2018, wurde der Geburtstag im Wasserwerk in Berlin gebührlich gefeiert. 

Aufgrund des Status der Sozialbeamtinnen können schon intensive Kontakte, in der Zeit der Gründung der Verbände der Sozialbeamtinnen zu dbb Mitgliedern nach 1918, nachvollzogen werden. 

Zu den Gratulantinnen seitens des DBSH gehörten Dr. Claudia Wiotte-Franz (Bundesbeauftragte für Mitbestimmung) und Gaby Böhme (Bundestarifbeauftragte). 


Gewerkschafts-News

NEWS | 18.03.2024

Abschluss TV-H: „Der TV-H bleibt eine harte Währung“

NEWS | 30.01.2024

Hessische Einkommensrunde TV-H: Die Forderungen

NEWS | 09.12.2023

EKR TV-L: Verhandlungsabschluss und Ergebnisse

dbb vorteilswelt aktuell

Bauzinsen: Für viele einmal im Leben

Baufinanzierung ist eine Entscheidung mit großer Tragweite, die sorgfältig geplant sein will. Das dbb...

Gewerkschaftliche Einbindung

Runder Tisch: Sozial- und Erziehungsdienst

dbb Deutscher Beamtenbund

dbb bundesfrauenvertretung

dbb jugend

dbb Seniorenvertretung