Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Mehr Wertschätzung und bessere Eingruppierung!

05.12.2014

Aus: dbb mitglieder-info für Mitglieder im Sozial- und Erziehungsdienst

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder,


bereits im September hat der dbb die Eingruppierungsregelungen für den Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) zum 31. Dezember 2014 gekündigt. Wann genau die Verhandlungen im Jahr 2015 beginnen, steht noch nicht konkret fest, aber die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.


Bereits jetzt haben sich Schwerpunkte herauskristallisiert, die Gegenstand der Tarifverhandlungen sein werden. Die Beschäftigten verdienen eine größere Wertschätzung. Diese soll sich in einer deutlich besseren Eingruppierung, aber auch in guten Arbeitsbedingungen niederschlagen. Zusätzliche Aufgaben, insbesondere im Bereich der Leitungsfunktionen, werden nicht ausreichend gewürdigt. Auch das wollen wir ändern. Den gestiegenen psychischen und physischen Anforderungen sollte ebenfalls Rechnung getragen werden.


„Die Einkommen der Kolleginnen und Kollegen im Sozial- und Erziehungsdienst sind vergleichsweise zu der Verantwortung, die sie tagtäglich für Menschen übernehmen und den Beitrag, den sie für die Gesellschaft leisten, viel zu gering. Das darf so nicht weiter bestehen“, sagte Andreas Hemsing, stellvertretender Vorsitzender der dbb Bundestarifkommission und Verhand-lungsführer bei den anstehenden Tarifverhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA).

Am 18. Dezember 2014 wird die dbb Bundestarifkommission auf Grundlage der Gespräche mit den Fachgewerkschaften die konkreten Forderungen be-schließen. Im Januar 2015 werden wir diese Beschlüsse erneut mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort im Rahmen der Wertschätzungstage rück-koppeln, bevor es im Frühjahr in die Verhandlungen geht. Dann wird es darum gehen, gegenüber den Arbeitgebern auch in der Öffentlichkeit unsere Entschlossenheit zu zeigen.

 

Vollständige mitglieder-info des dbb als Download


Gewerkschafts-News

NEWS | 18.03.2024

Abschluss TV-H: „Der TV-H bleibt eine harte Währung“

NEWS | 30.01.2024

Hessische Einkommensrunde TV-H: Die Forderungen

NEWS | 09.12.2023

EKR TV-L: Verhandlungsabschluss und Ergebnisse

dbb vorteilswelt aktuell

Bauzinsen: Für viele einmal im Leben

Baufinanzierung ist eine Entscheidung mit großer Tragweite, die sorgfältig geplant sein will. Das dbb...

Gewerkschaftliche Einbindung

Runder Tisch: Sozial- und Erziehungsdienst

dbb Deutscher Beamtenbund

dbb bundesfrauenvertretung

dbb jugend

dbb Seniorenvertretung