Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Ehrenvorsitzende

Ehrenvorsitzende Hille Gosejacob-Rolf

Nachruf

Die Ehrenvorsitzende des DBSH Hille Gosejacob-Rolf, geb. am 05. Mai 1943, ist am 08. Februar 2024 plötzlich verstorben. Der gesamte Verband DBSH trauert um die Gründungsvorsitzende des DBSH, die den Verband über 20 Jahre als 1. Vorsitzende geleitet hat. Seit 2007 war sie Ehrenvorsitzende und begleitete bis zum Tod die Aktivitäten des Verbandes. Sie war für viele Generationen Wegbegleiterin, Mentorin, Mitstreiterin um der Sache willen und engagierte berufspolitische Sozialarbeiterin. 

Im Namen des DBSH spricht der Geschäftsführende Vorstand sein aufrichtiges Beileid der Familie und den Angehörigen aus. Wir werden Hille Gosejacob-Rolf in dankbarer Erinnerung behalten und ein ehrendes Gedenken bewahren. 

 


Historie

Nachdem sich Hille Gosejacob-Rolf nach mehr als 20 jähriger Tätigkeit als Bundesvorsitzende für den DBSH und den Vorgängerverband DBS nicht mehr zur Wahl stellte, wurde sie in der Bundesmitgliederversammlung des DBSH vom 30.03. bis 01.04.2007 in Jena einstimmig als Ehrenvorsitzende ernannt. Vita von Hille Gosejacob-Rolf

Die Bundesmitgliederversammlung beschloss am 22./23.03.2014 in Berlin die Ehrenvorsitzende wie folgt in der Satzung zu verankern:

Ehrenmitglieder / Ehrenvorsitzende
Auf Vorschlag eines Landes- oder des Bundesvorstands kann durch den Erweiterten Bundesvorstand die Ehrenmitgliedschaft oder der Ehrenvorsitz verliehen werden.


Trägerin des Verdienstkreuzes am Bande

Hille Gosejacob-Rolf wurde am 07. Juli 2003 das Verdienstkreuz am Bande vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau verliehen. 

Laudatio zur Verleihung


Jetzt im DBSH

NEWS | 25.03.2024

Nachruf: Wir trauern um Hille Gosejacob-Rolf

NEWS | 22.03.2024

Mitmachen: Engagement im DBSH

NEWS | 06.03.2024

Druckfrisch: FORUM sozial 01/2024

DBSH Dachorganisationen

Der DBSH ist Mitglied bei: