Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Name "DBSH" - kurz erklärt

DBSH ist die Kurzform für den Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.
Allerdings sorgt das scheinbar überflüssige "H" in diesem Kürzel oftmals für Verwirrung. Das "H" steht für Heilpädagogik.

Die frühere Verbandsbezeichnung umfasste alle Berufsbereiche (Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Erzieher). Da dieser Name viel zu lang war, hatte man sich auf die heutige Form geeinigt. Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit - das Akronym war schon sehr lange eingeführt und der DBSH wollte es aus Identitätsgründen nicht ändern.


Jetzt im DBSH

NEWS | 06.03.2024

Druckfrisch: FORUM sozial 01/2024

NEWS | 22.02.2024

Kontaktadresse Netzwerk Internationales

NEWS | 08.02.2024

Positionspapier zum Genderverbot

DBSH Dachorganisationen

Der DBSH ist Mitglied bei: