Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Sorgearbeit, Digitale Transformation und noch mehr

26.10.2019

Von: Julia Wilke für den Frauen DBSH

Nach der Sommerpause startete der Deutschen Frauenrat im September ins neue Geschäftsjahr und infor-mierte darüber, welche Themen die kommenden Monate auf der Agenda stehen.

Bundespolitik
Hier wird sich der Deutsche Frauenrat vor allem für einen geschlechtergerechten Bundeshaushalt 2020 sowie den Aufbau einer Koordinierungsstelle und eines gesetzlich verankerten unabhängigen Monitorings im Bündnis Istanbul-Konvention einsetzen.

Schwerpunktthemen
Derzeit widmet sich der Deutsche Frauenrat den Schwerpunktthemen Ehrenamt, Demokratie unter Druck, Parität in Parlamenten, Sorgearbeit und Digitalisierung.
Damit professionelle Sorgearbeit angemessen vergütet wird, muss sie gesellschaftlich aufgewertet werden. Kernforderungen des Deutschen Frauenrats zum Thema Sorgearbeit sind daher die haushaltsnahen Dienst-leistungen, Lohnersatzleistung für Pflegezeiten, Vaterschaftsfreistellung sowie lebensphasenorientierte Ar-beitszeiten. Derzeit werden zu diesen Themen Materialien entwickelt, die Anfang 2020 zur Verfügung stehen sollen. Für den DBSH ist Gabriele Stark-Angermeiers, 2. Bundesvorsitzende, im Fachausschuss Sorgearbeit tätig.

Das Thema der Digitalisierung greift der Deutsche Frauenrat in seinem Positionspapier „Zukunft gestalten. Digitale Transformation geschlechtergerecht steuern.“ auf. Dieses Thema hat vor allem Relevanz für die so-zialen Berufe, denn aktuelle Diskurse zum Thema Digitalisierung der Arbeitswelt beschränken sich oftmals auf männerdominierte Berufsfelder wie Automobilindustrie oder Logistik. Andere Berufsfelder, z.B. in der Verwaltung aber auch die professionelle Sorgearbeit können und sollten von der digitalen Transformation jedoch ebenso profitieren. Daher gilt es diese geschlechtergerecht zu gestalten. Das vollständige Positions-papier gibt es hier.
Der Deutsche Frauenrat informiert seine Mitglieder regelmäßig über seine Arbeit, das nächste mal wieder Anfang 2020. Bis dahin gibt es alle aktuellen Infos unter https://www.frauenrat.de.
Positionen des DBSH zum Thema Arbeit 4.0 gibt es übrigens hier:


Jetzt im DBSH

NEWS | 25.03.2024

Nachruf: Wir trauern um Hille Gosejacob-Rolf

NEWS | 22.03.2024

Mitmachen: Engagement im DBSH

NEWS | 06.03.2024

Druckfrisch: FORUM sozial 01/2024

DBSH Dachorganisationen

Der DBSH ist Mitglied bei: